Mitgliederlogin
Suche nach

Bundesleistungswettbewerb 2022

17. November 2022

Herzlichen Glückwünsch an Leon Oliver Bischoff zum 3. Platz des Bundesleistungswettbewerb!

Zum 71. Mal findet in diesem Jahr der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) statt. Insgesamt 130 Gewerke beteiligen sich an Europas größtem Berufswettbewerb – natürlich auch die Gebäudereinigung als beschäftigungsstärkstes Handwerk Deutschlands. Teilnahmeberechtigt ist der Handwerks-Nachwuchs, der seine Gesellenprüfung mit mindestens „gut“ abgeschlossen, zum Zeitpunkt der Prüfung das 27. Lebensjahr noch nicht überschritten und sich zuvor in den Länderwettbewerben durchgesetzt hat. Das heutige Bundesfinale in Bremen konnte unter insgesamt elf Teilnehmern der Geselle aus Nordrhein-Westfalen für sich entscheiden.
Der gebürtige Dortmunder Oliver Joppe (24) studierte nach seinem Abitur zwei Jahre lang chemische Biologie, entschied sich dann allerdings für eine Ausbildung in einem Dortmunder Unternehmen. Ehrgeizige Zukunftspläne gibt es viele, bis Ende des Jahres will er nun erst einmal die Meisterprüfung absolvieren. Joppe setzte sich am heutigen Wettkampftag gegen zehn weitere Landessieger aus ganz Deutschland durch. Zweiter wurde Luc Lacher (18) aus Bayern, vor Leon Oliver Bischoff (21) aus Berlin. 

Austragungsort war in diesem Jahr das sog. „Haus des Reichs“, Sitz des Finanzsenators in Bremen. Unter den Augen der achtköpfigen Jury ging es um die besten Leistungen an drei unterschiedlichen Stationen im Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes aus den späten 1920er Jahren – um die nachhaltige Intensivreinigung eines Textilbelags, die effektive und ergonomische Reinigung einer Verkehrsfläche mit einem Scheuersaugautomaten sowie die Spezialreinigung eines Treppengeländers aus Messing.

Die drei Wettbewerbsbesten erhalten den mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Carl-Gegenbauer-Preis des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV). Zudem kämpfen sie im folgenden Jahr um den mit 2.000 Euro dotierten „Newcomer“-Preis der Branche.

Ziel des Bundesleistungswettbewerbs ist es, die Vielfalt des Ausbildungsberufs näherzubringen und herausragenden Nachwuchs zu fördern: „Die mit Abstand beste Werbeveranstaltung für die Ausbildung ist Jahr für Jahr dieser Nachwuchswettbewerb“, gratulierte Matthias Stenzel, BIV-Vorstandsmitglied für die berufliche Bildung, anlässlich der Siegerehrung: Bremen stehe für die vier Stadtmusikanten, für Erstligafußball und eine bekannte Biermarke: „Heute Abend – um im Bild zu bleiben – kommen elf erfolgreiche Markenbotschafter für das Gebäudereiniger-Handwerk dazu!“

Bundesleistungswettbewerb 2021

(Foto/Quelle BIV: 1. Platz mittig, 2. Platz links, 3. Platz rechts)

Wir gratulieren dem Berliner Teilnehmer Leon Walendowski zum 1. Platz im Bundesleistungswettbewerb.


Zum 70. Mal fand in diesem Jahr der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks www.zdh.de (PLW) in Metzingen statt. Insgesamt 130 Gewerke beteiligten sich an Europas größtem Berufswettbewerb - natürlich auch die Gebäudereinigung als beschäftigungsstärkstes Handwerk Deutschlands. Teilnahmeberechtigt ist der Handwerks-Nachwuchs, der seine Gesellenprüfung mit mindestens "gut" abgeschlossen, zum Zeitpunkt der Prüfung das 27. Lebensjahr noch nicht überschritten und sich zuvor in den Länderwettbewerben durchgesetzt hat.

Leon Walendowski ist 20 Jahre alt, seine Ausbildung absolvierte er in dem berliner Innungsunternehmen "Conzept Clean", dem er auch als Geselle treu geblieben ist. Er setzte sich am heutigen Wettkampftag gegen sechs weitere Landessieger durch. Zweiter wurde Lukas Schäfer (21) aus Baden-Württemberg, gefolgt von Ulli Schneider (25) aus Brandenburg. Auch diesen beiden Kandidaten übermitteln wir unser allerherzlichsten Glückwunsch.

Austragungsort war in diesem Jahr das FIGR www.figr.de (Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management). Unter den Augen der achtköpfigen Fach-Jury ging es um die besten Leistungen an drei unterschiedlichen Stationen - innen und außen - um chemiefreie Fassadenreinigung, die Spezialreinigung von textilen Materialien sowie die Aufbereitung von Edelstahloberflächen.

Die drei Wettbewerbsbesten erhalten den mit insgesamt 4500 Euro dotierten Carl-Gegenbauer-Preis des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV). Zudem kämpfen sie im folgenden Jahr um den neu ausgelobten und mit jährlich 2000 Euro dotierten "Newcomer"-Preis, den das Ehepaar Erika und Franz Reitmeier (gestorben 2019 bzw. 2017) dem BIV gestiftet hat.

Ziel des Wettbewerbes ist es, der Öffentlichkeit die Vielfalt des Ausbildungsberufs näherzubringen und herausragenden Nachwuchs zu fördern: "Metzingen ist überregional für seine Marken-Outlets berühmt. Um in diesem Bild zu bleiben: Für unsere Branche sind Sie alle Premium-Marken", gratulierte Matthias Stenzel, BIV-Vorstandsmitglied anlässlich der Siegerehrung. Das Handwerk habe aufgrund der Pandemie an Wertschätzung und Relevanz gewonnen. "Diesen Rückenwind und dieses Selbstbewusstsein sollten wir unbedingt mitnehmen. Das ist mein Appell an Sie alle."

Am 3. Dezember sind alle 130 Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen PLW nach Berlin eingeladen. Die feierliche Abschlussehrung findet in der Verti Music Hall statt.