Mitgliederlogin
Suche nach

Interview: Berliner Schulpate - Carola Zarth

Die Berliner Schulpate gGmbH führte im März 2022 ein Interview mit Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin.

Carola Zarth spricht mit Berliner Schulpate u. a. über die Bedeutung beruflicher Bildung bereits in der Grundschule. Darüber, dass schon dort eine Basis für die spätere Berufsorientierung geschaffen wird.

Sie greift weitere Themen auf die das Handwerk bewegen, zum Beispiel hartnäckige Mythen rund um das Handwerk und den Wunsch nach mehr gesellschaftlicher Akzeptanz. So freuen sich die Menschen, wenn ein:e Handwerker:in kommt. Doch tun sie es auch, wenn das eigene Kind einen handwerklichen Beruf ergreifen möchte? Dabei sind Handwerker:innen auch im Hinblick auf den Klimawandel sehr wichtig: Ohne „grünes Handwerk“ wird die grüne Wende nicht gelingen.

Lesen Sie mehr im Interview.